Textatelier
BLOG vom: 13.05.2013

Vom Urknall zum Urschrei: Auf den Flügeln des Weltalls

Autor: Richard Gerd Bernardy, Dozent für Deutsch als Fremdsprache, Viersen/ Niederrhein D
 
 
Jaja de oerknal hoor ik mezelf zegge ( Ja, ja, der ,Urknall’, höre ich mich sagen.)
 
Hoe is het mogelijk dat dit in mijn mond past? (Wie ist es möglich, dass er in meinen Mund passt?)
 
Het ontstaan een klont op mijn tong. (Das Entstehen eines Klosses auf meiner Zunge.)
 
Stil. Angst is een zwerm die rust in een boom. (Stille. Angst ist ein Schwarm, der in einem Baum ruht.)
 
Of het zijn woorden die zich inktzwart. (Oder sind es Worte, die sich tintenschwarz ...)
 
op de takken verdringen. Het is een vorm (... auf den Zweigen drängen. Es ist eine Form ...)
 
van paniek die opwelt in mij en als opvliegende (...von Panik, die aufwallt in mir und wie ein auffliegender...)
 
zwerm uit mijn keel breekt. Het helaal slaat (... Schwarm aus meiner Kehle quillt. Das Weltall breitet ...)
 
de vleugels uit. Wij klapwieken en juichen schril. (... die Flügel aus. Wir schlagen damit und jauchzen schrill.)
*
Dieses Gedicht stammt aus einem Gedichtebuch mit dem Titel „Jaja der Urknall“, verfasst von der Niederländerin Maria Barnas. Es geht um Urängste und andere Ängste.
 
Martin Heidegger bestimmte Angst als eine Grundbefindlichkeit des Menschen, welche diesem die Unabgeschlossenheit des eigenen Verständnishorizonts zum Gewahrsein bringe und ihn zur Entschlossenheit befähige.
 
Die Angst vor dem Tode ist die Angst ‚vor‘ dem eigensten, unbezüglichen und unüberholbaren Seinkönnen. Das Wovor dieser Angst ist das In-der-Welt-sein selbst. Das Worum dieser Angst ist das Sein-können des Daseins schlechthin.“
 
Ein Kloss“ im Hals, der das Atmen erschwert, das Gefühl, bewegungsunfähig zu sein.
 
Es sind unaussprechliche Gedanken, Worte, die Panik erzeugen. Angst vor dem In-der-Welt-Sein, Teil des Ganzen zu sein, des Himmels und der Erde und doch nur ein hilfloser Punkt im All. Der Urschrei bricht aus der Kehle ...
 
„... ein unheimlicher Schrei, der aus dem Tiefinneren eines jungen Menschen hervorbrach“ (Janov).
 
Und dann die Befreiung, der Kloss löst sich. Erschöpfung tritt ein – und unendliche Ruhe, „der kleine Tod“, der Schlaf, stellt sich ein.
 
„Und das Weltall breitet seine Flügel aus.“
 
Quellen
Maria Barans: „Jaja de oerknal, De Arbeiderspers“, Amsterdam 2013 (übersetzt durch Richard Gerd Bernardy).
Martin Heidegger: „Sein und Zeit“, Max Niemeyer Verlag, Tübingen 1979.
Arthur Janov: „Der Urschrei. Ein neuer Weg der Psychotherapie“, S. Fischer-Verlag, Frankfurt am Main 1982.
 
Weitere Blogs von Richard Gerd Bernardy über philosophische Themen
 
 
 
 
 
 
 
 
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst