Startseite 
Kontakt  °  Inhaltsübersicht  
Seite weiterempfehlen
     19. Dezember 2018, 08:00 Uhr
 


Schlossportal
 Kundeneingang

 
 

Wenn die Himmelsleiter kracht

„Viel Essen macht viel breiter
Und hilft zum Himmel nicht.
Es kracht die Himmelsleiter,
Kommt so ein schwerer Wicht.

Das Trinken ist gescheiter,
Das schmeckt schon nach Idee,
Da braucht man keine Leiter,
Das geht gleich in die Höh’!“

Joseph Freiherr von Eichendorf

„Luft und Licht heilen, und Ruhe heilt, aber den besten Balsam spendet doch ein gütiges Herz.“
Theodor Fontane

„Wer kann erwarten, die Menschheit werde gute Ratschläge befolgen, wenn sie nicht einmal Warnungen zur Kenntnis nimmt?“
Ann Swift

„Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt als ein Jahr einförmig dahinziehenden Lebens.“
Christian Morgenstern

„Die Vergangenheit hält uns fest, die Zukunft beunruhigt uns, deshalb entgeht uns oft die Gegenwart.“
Gustave Flaubert

„Es soll einen Zwang der Gesetze auch gegen alberne und nichtsnutzige Schriftsteller geben, so gut wie gegen Landstreicher und Tagediebe.“
Michel de Montaigne

„Unsere Sehnsucht gehört den Büchern. Weil wir uns in diesem schnellen und wilden Leben nach Inseln sehnen, auf denen es einmal ganz still ist.“
Karl Ritter

„Es sind die kleinen, stillen Taten der Gütigen, die der Welt ein menschliches Antlitz geben.“
Irmgard Erath

„Wer die Gottesgabe der Begeisterung besitzt, der wird wohl älter, aber nie alt.“
Hermann Oncken

*

Gesammelt von Heinz Scholz

*
* *

 
Nach oben  
Alle Blogs
Liste der bisher erschienenen Tagebuchblätter
Blogs nach Autoren
Blogs nach Autoren
Artikel nach Autoren
Wer was geschrieben hat
  Twitter
Wir sind auch auf Twitter, ebenso unsere Gedankensplitter
 
   
  © 2002-2017 Textatelier