Startseite 
Kontakt  °  Inhaltsübersicht  
Seite weiterempfehlen
     19. Dezember 2018, 08:18 Uhr
 


Schlossportal
 Kundeneingang

 
 

Frau des Potiphar lackiert: Kirchenrenovation

Wenns nicht wahr sein sollte, dann wäre es immerhin sehr gut erfunden. Angesprochen ist eine Rechnung für Renovationsarbeiten, die in der Kirche in Boswil im aargauischen Freiamt gefunden worden sein soll. Bernhard Tritschler aus CH-4125 Riehen hat mir auf dieses Kleinod aufmerksam gemacht:

Hier also die Rechnung:

  1. Das 7. Gebot verändert sowie die 10 Gebote lackiert. Fr. 2.35
  2. Pontius Pilatus verputzt, neues Pelzwerk auf seinen Kragen gesetzt sowie ihn von allen Seiten lackiert. Fr. 2.35
  3. Den Himmel erweitert und auf verschiedenen Seiten eingesetzt sowie ihn von allen Seiten poliert. Fr. 3.80
  4. Die Heilige Magdalena, die völlig verdorben war, verändert. Fr. 3.80
  5. Die klugen Jungfrauen gereinigt sowie da und dort angestrichen. Fr. 1.50
  6. Den Weg zum Himmel deutlicher markiert. Fr. 0.55
  7. Die Frau des Potiphar lackiert sowie den Hals von hartnäckigem Schmutz gereinigt.
  8. Das Ende der Welt zurückgesetzt, da es viel zu nahe war. Fr. 4.88

*
* *

 
Nach oben  
Alle Blogs
Liste der bisher erschienenen Tagebuchblätter
Blogs nach Autoren
Blogs nach Autoren
Artikel nach Autoren
Wer was geschrieben hat
  Twitter
Wir sind auch auf Twitter, ebenso unsere Gedankensplitter
 
   
  © 2002-2017 Textatelier