Startseite 
Kontakt  °  Inhaltsübersicht  
Seite weiterempfehlen
     14. Dezember 2018, 10:47 Uhr
 



Schlossportal
 Kundeneingang

 
 
Themenliste zur 17. Rundbriefausgabe


  • Geleitwort über das Schreiben

    Liebe Leserinnen und Leser. Oder würde „Liebe Leser“ (weil damit beide Geschlechter gemeint sind) genügen? Im Geleitwort spricht Walter Hess Sie alle an, Nutzerinnen und Nutzer, und er philosophiert über die Mühen im praktischen Umgang mit der deutschen Sprache in der Zeit der Reform nach der Reform der Reform. Gut schreiben bedeutet gut denken – und oft muss das Geschriebene noch schön präsentiert werden.

    Zum Rundbrieftext


  • Anführen und abführen

    Bei Gesprächen sieht man oft Menschen, die beide Hände auf Augenhöhe halten und mit den Zeige- und Mittelfingern winken, Anführungszeichen markierend, wenn sie selber spüren, dass ein Ausdruck leicht daneben geraten ist oder wenn sie eine gewisse Ironisierung andeuten wollen. Doch die Frage nach dem richtigen Umgang mit den Anführungszeichen stellt sich insbesondere beim Schreiben. Wann setzt man sie ein und wo platziert man sie? Die Lektion ist ein zur Grammatik gehörendes Lehrstück über Satzzeichen, die beim Strukturieren behilflich sind.

    Zum Rundbrieftext


  • Im Textatelier.com dabei: Der Künstler Rolf Walter

    Er ist kein Mann der schrillen Töne und knalligen Aufmachungen: der Kunstmaler und Zeichenlehrer Rolf Walter aus Kaltenbach TG. Er gibt den Buch- und anderen Drucksachengestaltungen aus dem Hause Textatelier.com oft den letzten Schliff, beachtet Proportionen, wählt die richtigen Farbnuancen. Im Zusammenhang mit der Darstellung der Bemühungen um die hausinternen Qualitätskontrollen liegt ein Porträt von Rolf Walter vor, das einen gleichzeitig liebenswürdigen und talentierten Menschen sozusagen gegenständlich zeichnet.

    Zum Rundbrieftext


    Zur kompletten Rundbriefausgabe Nr. 17

  •  
    Nach oben  
    Alle Blogs
    Liste der bisher erschienenen Tagebuchblätter
    Blogs nach Autoren
    Blogs nach Autoren
    Artikel nach Autoren
    Wer was geschrieben hat
      Twitter
    Wir sind auch auf Twitter, ebenso unsere Gedankensplitter
     
       
      © 2002-2017 Textatelier