Textatelier
BLOG vom: 19.07.2011

Latest News: Verhör des Rupert Murdoch bei Krawall

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London
 
Am Dienstag, 19.07.2011, 4:55 pm, kam es zu einer Krawallszene im Saal, wo das Verhör des Verlagsmoguls Rupert Murdoch und seines Sohns James vor einem Untersuchungsausschuss des britischen Parlaments stattfand. Die Live-Übertragung am Fernsehen wurde sofort unterbrochen. Es scheint, dass ein junger Demonstrant Murdoch senior mit Schaum, wahrscheinlich Rasierschaum, attackierte und anspringen wollte. Murdochs Frau Wendi Deng warf sich dazwischen. Wir werden wohl später erfahren, was genau geschehen war. Laut den TV-Sendern Sky und CNN handelte es sich beim Angreifer um einen britischen Comedian und Aktivisten namens Jonnie Marbles, der die Gelegenheit für eine Eigeninszenierung nutzte.
 
Ab 3 Uhr und bis kurz nach 5 Uhr folgte ich diesem Verhör, gewaltig überrascht, dass weder James Murdoch noch sein Vater Rupert, letzterer mit der Hand auf den Tischen seine nichtssagenden Aussagen markierend, keine klaren Auskünfte geben konnten. James kratzte sich verschiedentlich hinter den Ohren und griff sich einige Male an die Nase, nippte ebenfalls wiederholt an einem Glas Wasser, das er nachfüllte ‒ was nach meiner Erfahrung immer ein schlechtes Zeichen ist. Beide litten offenbar an akutem Gedächtnisschwund.
 
Sie wussten nur gerade ausweichend zu sagen, dass sie an diesem Geschäft innerhalb ihres Riesenunternehmens unbeteiligt waren. Eine groteske Vogel-Strauss-Politik. Die Fragen der Parlamentarier waren sehr gezielt. Immer wieder erwähnte das Murdoch-Gespann, dass man sich blindlings auf den Rat ihrer Heerschar von Anwälten abstützte.
 
Diese Affäre hat inzwischen eine Steigerung erfahren, die sich nicht länger vertuschen lässt. Mehr habe ich im Augenblick nicht zu melden. Aber, was alles in den vergangenen Jahren unter den Teppich gewischt wurde, hat jetzt ein Eigenleben entwickelt, das sich zweifellos noch ausweiten wird.
 
 
Hinweis auf ein weiteres Blog über die Medien in England
19.05.2011: England: Zu den Festtagen der seichten Zeilenschinder
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst