Textatelier
BLOG vom: 26.03.2006

Von allerlei Knöpfen und dem Knopf in der Leitung

Autor: Emil Baschnonga
 
Im Winter hat man viel Handarbeit mit Knöpfen, begonnen mit dem Flanellhemd, dem Cardigan oder der Hausjacke, bis zum Mantel. Wie froh wir sind, wenn wir uns an warmen Tagen endlich aufknöpfen können. Frauen sollten dabei nicht übertreiben.
 
Was wäre ein Knopf ohne Knopfloch? Das ist eine geniale Erfindung, wie man eine kreisrunde Knopfscheibe durch einen schmalen Schlitz bringt. Warum werden diese Schlitze Knopflöcher genannt?
 
Nicht jedes Knopfloch braucht einen Knopf. Am Revers des Anzugs darf sich der Geck ruhig eine rote Nelke anstecken.
 
Schon im Mittelalter bekannt, gab es damals viele Zierknöpfe aus Edelsteinen, vom Junker aufwärts bis zum König getragen. Die Armen mussten sich mit Stoff- oder Holzknöpfen begnügen.
 
Ösenknöpfe, einst vornehmlich bei Uniformierten beliebt, sind jetzt Knöpfen mit 2 oder 4 Löchern zum Annähen gewichen. Die schillernden Perlmuttknöpfe sind heute weitgehend durch solche aus Kunststoff ersetzt.
 
Jeder Knopf wird einmal abreissen. So werden viele verloren, zum Glück der Knopfhersteller. Ob man heute noch einen einzigen kaufen kann? Wohl kaum. Wie bei Schrauben müssen wir im Dutzend kaufen. Ausserdem findet man nie den gleichen, den man verloren hat. Kurzum, es gibt viel zu viele Knopf-Varianten.
 
Wem der Kragen platzt, hat einen Knopf weniger …
 
Mütter wissen um den Wert der Knöpfe und horten sie im Nähkörbchen mitsamt verschieden gefärbten Zwirnen. An Knöpfen hatte ich als Kind viel Spass und spielte gern mit ihnen und verlor dabei viele.
 
Knöpfe können auch zweckentfremdet benutzt werden. Auf dem Spielbrett, zum Beispiel beim Mühlestein, können weisse gegen schwarze Knöpfe eingesetzt werden.
 
Druckknöpfe sind eine Abart der normalen Knöpfe. Schwupps, das geht rasch, wenn man ein Buschi kleidet.
 
Was ich selbst am wenigsten mochte, sind die vielen Druckknöpfe am Kampfanzug.
 
Eine weitere Abart sind Manschettenköpfe. Der Mann erwirbt und erneuert seine Handfertigkeit mit ihnen täglich – nicht immer ohne Ärger. Ich persönlich ziehe normale Knöpfe an den Manschetten vor. Ich habe zu viele Manschettenknöpfe verloren, sogar einige wertvolle aus Gold oder Silber. Ein einziger Manschettenknopf bleibt verweist in der Schublade liegen. Würde es auffallen, wenn man 2 verschiedene Manschettenknöpfe trüge?
 
Ein guter Kittel ist seine 4 Knöpfe an jedem Ärmel wert. Der Schlaumeier, der auf sich hält, lässt die 3 Knöpfe am billigeren Kittel durch 4 ersetzen. Aber glauben Sie, die Leute verdrehen ihre Augen einzig wegen Knöpfen?
 
Nach so vielen Knöpfen habe ich jetzt einen Knopf in der Leitung und höre hier auf.
 
Hinweise auf Blogs zum Thema Kleider
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst