Textatelier
BLOG vom: 07.09.2005

Mein Kater Samsi und die soziale Geschmeidigkeit

Autorin: Lislott Pfaff

Der Verhaltensforscher Dennis C. Turner gesteht der Spezies Katze besondere „soziale Geschmeidigkeit“ zu: Wenn der Halter oder die Halterin dem Tier gegenüber auf emotionale Distanz gehe, so verlange auch die Katze nicht mehr als ihr regelmässig Futter und vermeide weitere Kontakte mit dem Menschen, so Turner. Bekomme jedoch der Vierbeiner periodisch seine Streicheleinheiten und weitere Zuwendung, so verhalte sich die Katze ganz anders, suche immer wieder die Nähe ihres Menschen und nehme sogar – mit entsprechendem Miauen – verbalen Kontakt mit ihm auf (so der Verhaltensforscher in einer DRS-Radiosendung vom 2. 9. 2005).

Das trifft genau auf Kater Samsi zu. Natürlich sind das Frühstück und das Abendessen wichtige Marksteine im Tagesablauf. Aber ebenso wichtig ist es ihm, jeweils mit lautem Rufen kundzutun, dass man vom Spaziergang im eigenen Garten oder in jenem des Nachbarn zurückgekehrt sei. Ich muss dann mit bestätigenden Worten antworten: „So, bist du wieder da, Samsi?“ – „Ja“, miaut er, „und jetzt möchte ich für meine Treue mal kurz gestreichelt werden. Es war nämlich super im Sandkasten vom Garten nebenan, ich wäre gerne noch länger dort geblieben...“ Ich erschrecke. „Was, du warst wieder im Sandkasten der Familie Meier? Samsi, du weisst doch, dass du das nicht sollst. Es wird wieder Probleme geben, wenn die Kinder beim Sändelen ein Würstchen von dir finden...“ – „Nur halb so schlimm“, schnurrt Samsi, „ich habs so tief vergraben, dass sie es sicher nicht finden werden.“

Nach einem Seufzer der Verzweiflung wende ich mich wieder der PC-Tastatur zu. „Aber jetzt möchte ich mein Schälchen Fleisch, es ist doch schon spät“, ruft Samsi in bemerkenswerter Lautstärke. „Okay, okay, ich komme gleich. Nur noch dieser Schlusssatz im Blog für morgen...“„Blog hin, Blog her“, protestiert Samsi, „mein Nachtessen ist wichtiger als all diese Blogs, die doch niemand liest.“

Ich kapituliere und begebe mich in die Küche, um eine frische Packung mit feinstem teurem Bio-Katzenfleisch anzubrechen.

Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst